Lastschwerpunkt Stapler

Stand: 20.03.2023

Der Lastschwerpunkt bei Staplern wird benötigt, um Lasten sicher bewegen und heben zu können. Er steht im Allgemeinen für den Abstand vom Gabelrückenbis zum Mittelpunkt der Last, die sich auf der Gabel befindet.

Wo jedoch der exakte Lastschwerpunkt liegt, kommt auf das jeweilige Stapler-Modell an. Generell wird dabei zwischen frei tragenden und radunterstützten Fahrzeugen unterschieden, wobei es auch Modelle mit beiden Varianten gibt. Diese Unterscheidung ist wichtig, vor allem wenn es um die Lage des Lastschwerpunktes geht und ob für die Standsicherheit des Staplers zusätzliche Komponenten, wie zum Beispiel Gegengewichte eingesetzt werden müssen.

Ermittlung des Lastschwerpunktes

Werden mit einem Stapler oder Hubwagen gleichmäßig gewichtete Lasten bewegt, lässt sich deren Schwerpunkt einfach ermitteln:

In diesen Fällen befindet er sich in der Mitte, allerdings nur, wenn es sich dabei um eine würfel-, quader- oder zylinderförmige Ladung handelt. Darauf basierend kann nun auch der Lastschwerpunkt ganz einfach berechnet werden: Er beträgt immer die Hälfte der Länge der Last, die bewegt werden soll.

Da der Mechanismus zwischen Stapler und der zu bewegenden Last dem einer Wippe sehr ähnlich ist, gilt auch das gleiche Prinzip. Danach ist die Tragfähigkeit immer vom Lastschwerpunkt abhängig. Das bedeutet konkret: Je länger, höher und breiter eine Last ist, desto mehr Auswirkungen hat sie auf den Schwerpunkt eines Staplers oder Hubwagens.

In diesem Zusammenhang gilt es besonders darauf zu achten, dass die Tragfähigkeit mit zunehmender Hubhöhe und Lastschwerpunktabstand abnimmt.

Falls Sie weitere Fragen zum Thema Lastschwerpunkt haben, die Stapler-Experten der Wiesecker Group beraten Sie auch gerne persönlich dazu.

Frontstapler Elektro und Hochhubwagen Elektro von Toyota für Stuttgart mieten

 

Auch interessant:
Zur Mietanfrage