Ballastierung Autokran

Stand: 04.05.2023

Um Autokränen Hubhöhen von über 193 Metern, Ausladungen bis zu 136 Metern sowie eine Tragfähigkeit von 1000 Tonnen zu ermöglichen, müssen diese über eine entsprechende Ballastierung verfügen. Ballastgewichte für einen Autokran bestehen meist aus Beton und es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Generell unterscheidet man zwischen Zentral- und Gegenballast.

Mehr Flexibilität durch variablen Ballastradius

Vom Ballast hängt nicht nur die Standfestigkeit des Krans ab, sondern auch seine Schwenkfähigkeit, die als Ballastradius bezeichnet wird. Um diesen für Autokräne so flexibel wie möglich zu halten, wird immer häufiger das verstellbare Ballastierungssystem Vario Ballast® von Liebherr eingesetzt.

Zu Kränen mit dieser Technik zählen vor allem die neuen Modelle der LTM-Baureihe. Hier kann der Ballastradius über einen hydraulischen Schwenkmechanismus stufenlos verändert und auf unterschiedliche Entfernungen eingestellt werden.

Aufgrund dieser variablen Ballastierung kann mit einem Autokran wesentlich effektiver gearbeitet werden. So kommt bei einem großen Ballastradius seine maximale Tragkraft zur Geltung, während mit einem kleinen Ballastradius seine Einsatzmöglichkeiten speziell bei engen oder schwer erreichbaren Arbeitsumgebungen wesentlich verbessert werden. Verfügt der Kran zusätzlich über Allrad- und Hundeganglenkung kann er noch präziser eingesetzt werden.

Die Wiesecker Group bietet Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Autokränen mit modernen Ballastierungssystemen wie Vario Ballast®. Alle Modelle können bundesweit gemietet werden. Detaillierte Angaben zur korrekten Ballastierung finden Sie in den Gerätebeschreibungen und technischen Tabellen auf den jeweiligen Produktseiten.

mobilkrane-krane-autokran-300Tonnen-liebherr-ltm1300-6.2

 

Auch interessant:
Zur Mietanfrage