Ketten- oder Allrad-Antrieb bei Arbeitsbühnen

Stand: 11.10.2022

Sind selbstfahrende Arbeitsbühnen unterwegs zu ihrer Einsatzstelle, müssen sie dabei oft Hindernisse überwinden. Diese können unbefestigte Wege, Steigungen bei An- und Ausfahrten oder schlechte, wetterbedingte Straßenverhältnisse wie Schlamm, Schnee oder Eis sein. Es ist also wichtig, bereits vor der Anfahrt zu klären, welche Verhältnisse auf dem Weg von der Abladestelle zum Arbeitsort vorliegen. Danach kann entschieden werden, ob eine selbstfahrende Arbeitsbühne mit Allrad-Antrieb oder gar mit Ketten-Antrieb eingesetzt werden muss.

Mit dem richtigen Antrieb sicher arbeiten

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass selbstfahrende Arbeitsbühnen, die in unebenem und unbefestigtem Gelände eingesetzt werden, immer einen Allrad-Antrieb benötigen. Als Allrad-Antrieb wird die Antriebsart bezeichnet, bei der die Antriebskraft – im Gegensatz zum Front- oder Heckantrieb – an alle bodenberührenden Räder geleitet wird.

Zu den Arbeitsbühnen, die mit einem Allrad-Antrieb ausgestattet sind, zählen die meisten dieselbetriebenen, geländegängigen Scherenarbeitsbühnen, Teleskoparbeitsbühnen und Gelenkteleskopbühnen sowie vereinzelt auch LKW-Arbeitsbühnen.

Sind die örtlichen Gegebenheiten allerdings noch schlechter, wie zum Beispiel bei weichem oder schlammigem Untergrund sollten selbstfahrende Arbeitsbühnen mit Kettenantrieb zum Einsatz kommen. Denn Ketten bewirken eine Verteilung des Gewichtes auf eine größere Fläche und sorgen so für eine geringere Bodenbelastung. Damit ist die gesamte Arbeitsbühne leichtgewichtiger und somit auch besser und sicherer zu manövrieren. Zu diesen Arbeitsbühnen gehören u.a. Teleskoparbeitsbühnen mit 2 Stahlketten, wie die JLG 600 SC. Diese gibt es optional auch mit Gummipads, um den Untergrund zu schonen. Ein weiteres, kettenangetriebenes Gerät ist die Genie S60 Trax Arbeitsbühne mit 4 Gummi-Ketten.

16_meter_genie_teleskop_s_45_trax

Der Mietpark der Wiesecker Group bietet Ihnen zahlreiche Arbeitsbühnen mit Ketten-Antrieb, eine noch größere Auswahl finden Sie zu Geräten mit Allrad-Antrieben.

arbeitsbuehnen_mieten_hamburg_teleskope_stahlkette

 

Auch interessant:
Zur Mietanfrage